Lunch on the Patio at 'Liz'
»Es ist die Genauigkeit eines Zeitpunkts, die den Amateur bewegt (»Dieses Foto meines Sohns im Alter von sieben Jahren«), nicht die Allgemeingültigkeit oder das Thema. Das Ziel des Schnappschusses ist es, die Einzigartigkeit des Individuums oder des dokumentierten Moments zu verewigen (und somit in der Erinnerung).« – Robert E. Jackson
In unserer ersten gemeinsamen Arbeit »Lunch on the patio at ‘Liz« erkunden Gaelan Cormier und ich die konträren Enden des gleichen Themas: Die Rolle des einfachen Schnappschusses in unserem Leben.
Mit der Neuinszenierung bekannter Schnappschussszenen untersuchen wir die Idee, dass die Handlung des Fotografierens selbst ein Ritual geworden ist, das nicht mehr von den Ritualen, die es dokumentiert, zu trennen ist. Konfrontiert mit diesen 'Schnappschüssen', Selbstporträts von Cormier, wird der Betrachter an die Fotografien in seinen eigenen Alben und Schachteln erinnert. Diese Bilder, die wir schon tausendmal gesehen haben, stellen Fragen nach der Einzigartigkeit, die uns so beschäftigt und die wir vielleicht nie einfangen werden.
Während diese Hälfte der Arbeit die Entstehung des Schnappschusses untersucht, beschäftigen sich die anderen Bilder mit der Auswirkung ihres Fehlens. Fotografiert wurden leere Stellen in Familienalben, an denen einst Fotos waren, aber nicht länger sind. Ob herausgerissen oder herausgefallen, ihr Fehlen ist durch die Wunde, die sie hinterlassen, unübersehbar. Eine leere, zerrissene oder fleckige Stelle nimmt nun den Platz einer Erinnerung ein. Alles was übrig bleibt, ist eine manchmal auch kryptische Beschreibung unterhalb der Stelle, an der sich das Foto vorher befand. Es stellt sich die Frage: Wenn ein Teil unserer Identität aus Erinnerungen besteht, und Fotos Träger dieser sind, was passiert, wenn diese verloren gehen?
Dieses Projekt untersucht die komplexe Beziehung zu Alltagsbildern, die unser Leben füllen und unser kollektives Bewusstsein ausmachen. Zusammen stellen die Bilder, eingefangen und aufbewahrt wie kostbare Objekte, Fragen nach Erinnerung, Identität, Verlust und die Rolle der Fotografie in ihrer Entstehung.
Lunch on the patio at ‘Liz’, 27 inkjet und chromogenic prints, verschiedene Größen, 2008